LudwigsPalast, Edenkoben

Umbau eines Schulgebäudes zum gemeinschaftlichen Wohnprojektes

Südfassade vor dem Umbau
Dachstuhl im Bestand vor dem Umbau

Projektbeschreibung

Die ehemalige Ludwigsschule, 1879 unter König Ludwig II. von Bayern gebaut, wurde 2014 als Schule aufgegeben. Eine neue Nutzung war nicht in Sicht, so dass die Gemeinde Edenkoben unter Stadtbürgermeister Kastner der Ludwigspalast GmbH eine großzügige Optionszeit einräumte, in der der Umbau baurechtlich abgeklärt werden konnte. In einem umfangreichen Umbau entstanden 9 unterschiedlich große Wohnungen mit individuellen Grundrissen, das Treppenhaus wurde auf die Nordseite mit Zugang zum Gebäude von Westen verlegt, ein Aufzug zur barrierefreien Erschließung eingebaut. Der asphaltierte Hof ist nach Fertigstellung der Baumaßnahmen aufgebrochen und als Garten mit Multifunktionsfläche angelegt worden.

Projektdaten

Standort: Weinstraße, Edenkoben
Fertigstellung: 2021
Bauherr: LudwigsPalast GmbH & co. KG
Leistungsphasen (HOAI): 1-8, ab Lph 6 Arbeitsgemeinschaft mit Ochsenkühn Architektur, Landau